Eichelmehl 

… beim Spaziergang durch den Wald sind mir neben den hübschen Schwammerln auch die vielen Eicheln aufgefallen. So habe ich sie sogleich eingesammelt. In meinem Kopf war auch abgespeichert, dass ich irgendwann einmal ein Eichelmehl herstellen möchte. Gesagt getan.

… man kann damit Kuchen backen, sollte es aber nur als Zusatz zu herkömmlichem Mehl verwenden.

Die Eicheln werden gesammelt in einer Schüssel mit Wasser gewaschen , dabei entfernt man diejenigen die aufschwimmen. Danach legt man die Eicheln auf ein Backblech bei 180 Umluft.

jetzt die Eicheln abkühlen lassen und schälen.

*Wasser aufkochen die Eicheln darin 10 Minuten kochen… Wasser abgießen* diesen Vorgang drei Mal wiederholen. Dabei werden die Bitterstoffe (Tannine) ausgewaschen. Eicheln grob hacken, danach bei 50 Grad  ( hab meinen Dörrapperat verwendet) trocknen danach fein mahlen (in der Kornmühle)… fertig ist das Mehl.

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hat dies auf Fundstücke aus dem Internet rebloggt und kommentierte:
    Wow – das wusste ich noch gar nicht, danke für die Anleitung!

    Gefällt 1 Person

  2. Rabin sagt:

    Mich würde interessieren, wofür du das Mehl verwendest und ob es wie herkömmliches Mehl genutzt werden kann?

    LG von der Rabin

    Gefällt mir

    1. Ich verwende es zum Kuchen oder Brot backen man ersetzt das herkömmliche Mehl mit 2 Eßlöffel Eichelmehl. Alleine verwende ich es nicht … schmeckt sonst etwas bitter.

      Gefällt mir

      1. Rabin sagt:

        Vielen Dank für die Auskunft. 🙂 Und weil ich mich immer für soche Themen interessiere: Was hat dich auf das Eichelmehl gebracht?

        Gefällt mir

      2. … ich überlege mir öfters für was etwas zu verwenden ist…

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

